Frauenarzt Praxis Dr. Lutz



Umweltmedizin

Zusatzqualifikation

Die Umweltmedizin ist ein noch relativ junges Gebiet der Medizin, welches sich mit der Erkennung, Verhütung und Behandlung umweltbedingter Gesundheitsstörungen befasst. Die Zusatzbezeichnung wird nach einer entsprechenden Weiterbildung von der Ärztekammer verliehen.

DMPS-Test

Mit dem DMPS-Test lässt sich die Schwermetallbelastung des Körpers feststellen. Er ermöglicht wesentlich genauere Ergebnisse als z. B. die Haaranalyse, eine weit verbreitete Analysemethode. DMPS ist die Abkürzung für einen Stoff, der zur Gruppe der Chelatbildner zählt. Er bindet Schwermetalle, die im Körper abgelagert sind, und sorgt dafür, dass Teile davon über den Urin ausgeschieden werden. Durch die Untersuchung des Urins kann dann die Belastung mit Schwermetallen quantifiziert werden. Dazu zählen z. B. Quecksilber, Kupfer, Arsen, Zink und Zinn. Erhöhte Werte dieser Stoffe können beispielsweise auf eine Schadstoffbelastung am Arbeitsplatz, gesundheitsschädigende Materialien in Wohnräumen oder auch auf Zahnfüllungen aus Amalgam zurückzuführen sein.

Redoxmessung

Freie Radikale stellen einen wesentlichen Risikofaktor für Ihre Gesundheit dar und sind eine häufige Ursache für Erkrankungen und vorzeitige Alterungsprozesse. Der Körper verfügt normalerweise über ausreichende Abwehrmechanismen, um einem Übermaß an freien Radikalen zu begegnen. Wird der Anteil an freien Radikalen jedoch zu groß, kommt es zu einem sogenannten oxidativen Stress, den der Körper alleine nicht mehr bewältigen kann. Ursachen hierfür können eine unausgewogene und unregelmäßige Ernährung, Rauchen oder Alkoholgenuss sein.

Mögliche Schäden durch freie Radikale sind z.B.:

  • Gewebeschädigung und Hautalterung,
  • chronische Müdigkeit,
  • Arteriosklerose oder
  • Schädigung des Erbguts.

Der von uns angebotene Redox-Test ist eine einfache und schnelle Methode, um den Gehalt an freien Radikalen im Körper zu messen. Dazu ist lediglich die Untersuchung eines einzigen Blutstropfens notwendig, die direkt bei uns in der Praxis erfolgt. Das Ergebnis liegt also innerhalb weniger Minuten vor.



 
Wasser ist Leben. Leben ist Veränderung. Wir begleiten Sie gerne.
© 2003-2018 Frauenarzt Praxis Dr. Alfred Lutz - Impressum
Konzeption und Gestaltung: Kathren Schnatmann, 11gen.de - Programmierung: webizin.de
Weitere Infos: Frauenarzt Seiten